foto-aoe-akad-orchester-ef-jpgfoto-aoe-akad-orchester-ef-jpg

Ein Konzertabend mit Werken von Franz Schubert 

Freuen Sie sich auf einen Konzertabend, der ausgewählte Schubert Lieder in all ihrer emotionalen Spannweite hörbar macht und zugleich die besondere Ausdruckskraft des Bassfachs in den Mittelpunkt stellt. Als Solist konnte der renommierten Bass Andreas Bauer Kanabas gewonnen werden, der sich an diesem Abend der Liedkunst Franz Schuberts widmen wird. Erwarten Sie ein weites Klangpanorama: von innigen Stimmungsbildern über dramatische Balladen bis hin zu stiller Zwiesprache mit der Natur.
Mit markanter, warm timbrierter Stimme und großer gestalterischer Tiefe zählt Andreas Bauer Kanabas zu den profiliertesten Bassisten unserer Zeit. Aufgewachsen in Jena, ist er auf den großen Opernbühnen wie Bayreuth, Berlin, Frankfurt am Main und Seattle ebenso zu Hause wie im intimeren Rahmen des Liedgesangs. In diesem Konzert wird er die Vielfalt von Schuberts musikalischer Sprache aus der Perspektive der tiefen Stimme erfahrbar machen – mit feinem Gespür für Text, Atmosphäre und Charakter.
Zu Beginn des Konzertes erklingt Franz Schuberts 5. Sinfonie, die er im Jahr 1816, im Alter von nur 19 Jahren komponierte. Das Werk besticht durch seine Leichtigkeit und Eleganz und verrät Schuberts große Verehrung für Mozart. Trotz der jugendlichen Frische hört man bereits Schuberts eigene Handschrift: kantable Melodien, feine harmonische Wendungen und eine subtile lyrische Wärme.
 
Es spielt das Akademische Orchester Erfurt unter der Leitung von Sebastian Krahnert.
Programm:
  • Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485
  • Franz Schubert: Lieder, Solist Andreas Bauer Kanabas


powered by destination one